8. Mai 2018

Über das Projekt

MAIN–LASTENRAD

ist ein kostenloser Lastenradverleih der Regionalgruppe Rhein-Main des VCD Landesverband Hessen.

Die Gruppe konnte mit dieser Idee die Jury beim Ideenwettbewerb Klimaschutz 2017 des Energiereferates der Stadt Frankfurt am Main überzeugen. Mit dem Preisgeld wurde die Grundlage für MAIN-LASTENRAD gelegt: Im Juni 2018 wurden in Frankfurt am Main erstmals Lastenräder zum kostenlosen Ausleihen angeboten.

Viele weitere Räder sind hinzugekommen: Die Lastenradler Frankfurt konnten mit einem Crowdfunding drei Räder finanzieren der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura unterstützt die Initiative mit seinen Lastenrädern und seit Oktober 2021 stellt das Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Stadt Offenbach vier E-Lastenräder zum Verleih zur Verfügung.
Auch die gemeinnützigen Vereine AdAptiv aus Bockenheim und TrotzDem-Aktiv aus Kalbach stellen in Frankfurt mittlerweile Lastenräder zur Verfügung.

Wir bedanken uns beim Forum Freie Lastenräder für die großartige Starthilfe unter anderem durch die lizenzfreie Nutzung der dort erarbeiteten Buchungsplattform.

Damit die Räder repariert und gewartet werden können, sind wir auf Eure Geldspende angewiesen. Nutzt bitte die Spendenfunktion rechts auf dieser Seite oder spendet direkt auf unser Unterstützerkonto:

VCD Hessen e. V.
IBAN DE27 5009 0500 0000 9532 40
BIC GENODEF1S12 Sparda Hessen eG
Stichwort: Spende Main-Lastenrad

Die Spende ist steuerlich abzugsfähig!
Wird eine Spendenquittung gewünscht bitte die Adresse angeben.

Unser Projekt in der Frankfurter Rundschau: Lastenräder kostenlos ausleihen

Newsletter abbonieren?