8. Mai 2018

Über das Projekt

MAIN–LASTENRAD

ist ein kostenloser Lastenradverleih der Regionalgruppe Rhein-Main des VCD Landesverband Hessen.

Die Gruppe konnte mit dieser Idee die Jury beim Ideenwettbewerb Klimaschutz 2017 des Energiereferates der Stadt Frankfurt am Main überzeugen. Mit dem Preisgeld wurde die Grundlage für MAIN-LASTENRAD gelegt: Seit Juni 2018 werden in Frankfurt drei Lastenräder zum kostenlosen Ausleihen angeboten.

2019 sind nun weitere Räder hinzugekommen: Die Lastenradler Frankfurt konnten mit einem Crowdfunding drei Räder finanzieren. Der Frankfurter Verband stellt zwei seiner Lastenräder zeitweise zur Verfügung und der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura unterstützt die Initiative mit drei Lastenrädern.

Wir bedanken uns beim Forum Freie Lastenräder für die großartige Starthilfe unter anderem durch die lizenzfreie Nutzung der dort erarbeiteten Buchungsplattform.

Damit die Räder repariert und gewartet werden können, sind wir auf Eure Geldspende angewiesen. Deshalb stehen an jeder Ausgabe-Station Spardosen in Form kleiner Lastenräder. Bitte spendet dort vor Ort oder nach einer Fahrt.

Wenn Ihr uns noch stärker unterstützen oder sogar den Kauf eines weiteren Lastenfahr­rads ermöglichen wollt, spendet auf unser Unterstützerkonto:

VCD Hessen e. V.
IBAN DE27 5009 0500 0000 9532 40
BIC GENODEF1S12 Sparda Hessen eG
Stichwort: Spende Main-Lastenrad

Die Spende ist steuerlich abzugsfähig!
Wird eine Spendenquittung gewünscht bitte die Adresse angeben.

Unser Projekt in der Frankfurter Rundschau: Lastenräder kostenlos ausleihen